# Medi-Taping® Tipps – So gelingt die Selbstanwendung

**By Dr. med. Dieter Sielmann** · 2026-09-24

Mit dem Wissen aus Dr. med. Dieter Sielmanns Fachbüchern und dem richtigen Material gelingt auch die Selbstanwendung des Medi-Tapes®. Diese vier Bereiche sind dabei entscheidend für einen optimalen Sitz und lange Tragedauer.

### 1\. Vorbereitung – das Fundament für langen Halt

Damit der hautfreundliche Acrylkleber optimal haften kann, muss die Haut vorbereitet sein:

-   **Sauber & trocken:** Die Haut sollte frei von Ölen, Cremes und Lotionen sein.
-   **Haare entfernen:** Bei starkem Haarwuchs empfiehlt sich vorsichtiges Trimmen – das verbessert den Hautkontakt und erleichtert später das Ablösen.
-   **Reinigung:** Ein Alkoholtuch oder Reinigungsspray (z. B. ein Pre-Tape Spray) schafft eine ideale Haftfläche.

### 2\. Anlage mit System – Anker und Zugstärke

-   **Anker:** Die ersten und letzten 3–5 cm des Tapes werden immer ohne Dehnung angelegt – das verhindert Hautreizungen und vorzeitiges Ablösen der Kanten.
-   **Ecken abrunden:** Mit einer scharfen Schere abrunden, damit sich das Tape nicht an Kleidung verfängt.

### 3\. Aktivierung & Pflege – Wärme aktiviert den Kleber

-   Nach dem Anlegen den Kleber durch mehrmaliges, sanftes Reibenerwärmen aktivieren.
-   **Wartezeit:** Ca. 30 Minuten vor Sport oder Duschen warten.
-   **Pflege:** Das hochwertige Baumwollmaterial ist wasserfest – nach dem Duschen vorsichtig trockentupfen statt reiben.

### 4\. Sanftes Entfernen des Tapes

-   **Richtung:** Immer in Haarwuchsrichtung abziehen.
-   **Gegenhalten:** Die Haut mit der anderen Hand straffen, während das Tape flach abgezogen wird.
-   **Bei starkem Halt:** Speiseöl oder Babyöl kann helfen, den Kleber sanft zu lösen.

Medi-Taping® dient der energetisch-statischen Begleitung und der Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens und ersetzt keine medizinische oder therapeutische Beratung. Bei Hautreizungen, Juckreiz oder Unwohlsein sollte das Tape sofort entfernt werden. Niemals auf offene Wunden, Entzündungen oder gereizte Haut auftragen.

[← Zurück zur Übersicht: Alle Ratgeber-Artikel](/blogs/ratgeber)

**Tags:** Praxis-Tipps, Ratgeber, Selbstanwendung

---

> Source: [Medi-Tape](https://medi-tape.de/blogs/ratgeber/taping-tipps-selbstanwendung)
