Diese Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Aufrichtungs-Tape nach der Medi-Taping® Methode von Dr. med. Dieter Sielmann angelegt wird.

Anleitung
Der Patient richtet in stehender Position den Oberkörper übertrieben auf, streckt die Brust und überstreckt leicht nach hinten. Dieses Tape ist hervorragend für die Statik — sowohl für Kinder als auch für ältere, gebückt gehende Menschen.
Wir messen oberhalb der Mamille, gehen über den Rücken und messen etwa zehn Zentimeter weiter abwärts (nicht mehr, da dieses Tape stark gedehnt wird). Von dieser Länge schneiden wir zwei gleich lange Stücke.
In der übertriebenen Stellung legen wir den Anker oberhalb der Brustwarze auf, lösen das Papier und dehnen das Tape mit leichten Z-förmigen Bewegungen voll nach oben. Diese Z-Technik verschiebt die Faszien gegeneinander und erreicht damit einen größeren Bereich. Über der Schulter wird das Tape nur noch neben der Wirbelsäule ohne Dehnung aufgetragen.
Weitere Anleitungen aus Schulter und Thorax
- Biceps-Tape
- Triceps brachii-Tape
- Teres-Tape
Kein Heilversprechen: Diese Anleitung dient der Begleitung des allgemeinen Wohlbefindens und stellt keine medizinische Diagnose oder Therapieempfehlung dar. Bei akuten oder anhaltenden Beschwerden konsultieren Sie bitte einen Arzt oder qualifiziertes Fachpersonal. Die Wirksamkeit von kinesiologischem Taping ist wissenschaftlich nicht abschließend belegt.