Diese Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Karpaltunnel-Tape nach der Medi-Taping® Methode von Dr. med. Dieter Sielmann angelegt wird.

Anleitung
Ein einfaches Tape: Wir messen einmal um das Handgelenk herum, die Hand ist dabei nach dorsal flektiert. Das Papier wird mittig eingerissen und das Tape voll gedehnt — nur auf der Beugeseite des Handgelenks wird es voll gedehnt aufgesetzt, der Rest ohne jegliche Dehnung um das Handgelenk gelegt.
Durch die Elastizität zieht sich das Tape auf der Haut wieder zusammen und hebt sie an; mit jeder Bewegung wird die schmerzhafte Stelle massiert und die Schwellung, die die Enge verursacht, behandelt. Wirkt das Tape nicht ausreichend, mit dem Sehnenscheiden-Tape kombinieren. Wichtig: immer auch die Blockaden am Halswirbelbereich lösen.
Weitere Anleitungen aus Obere Extremitäten
- Epicondylitis-Tape (Tennisellenbogen)
- Sattelgelenk-Tape
- Sehnenscheiden-Tape
Kein Heilversprechen: Diese Anleitung dient der Begleitung des allgemeinen Wohlbefindens und stellt keine medizinische Diagnose oder Therapieempfehlung dar. Bei akuten oder anhaltenden Beschwerden konsultieren Sie bitte einen Arzt oder qualifiziertes Fachpersonal. Die Wirksamkeit von kinesiologischem Taping ist wissenschaftlich nicht abschließend belegt.